跳转到主内容

修复你的物品

维修的权力

商店

英语
德语

Erkennen und Trennen von Kabelverbindern

指南信息

= 完成 = 未完成

      描述一下你正在修理的device的特别配件或组件。例如:电池

      创建一个标题。

      这个简短的一两句总结将会出现在搜索结果中。

      在读者深入阅读这份指南之前做好背景信息交流。

      说明(指南)步骤

      第 1 步 — ZIF-Steckverbinder

      Der Zero Insertion Force (ZIF, dt. Null Einsteck Kraft) -Steckverbinder bereitet Anfängern oft Schwierigkeiten. ZIF-Steckverbinder werden verwendet, um empfindliche Flachbandkabel wie FFC (Flat Flex Cable, dt. Flach Flex Kabel) oder FPC (Flexible Printed Circuits, dt. Flexible gedruckte Schaltung) zu verbinden.

      第 2 步 — Einfache gesteckte Flachbandkabelverbinder

      Manchmal findest du ein Flachbandkabel, das du einfach, ohne eine weitere Sicherung zu öffnen, aus seinem Sockel ziehen kannst. Dieses Flachbandkabel ist normalerweise steifer als das bei ZIF-Verbindern verwendete und sein Ende ist oft mit einem Plastikfilm verstärkt.

      第 3 步 — Steckerflachverbinder

      Um Flachverbinder wie diesen zu lösen, musst du mit einem Spudger an jeder Seite hebeln. Dann kannst du ihn geradeaus seinem Anschluss heben.

      第 4 步 — Druckverbinder ("Press-fit")

      Kleinere Steck- (oder Druck-) Verbinder brauchen vielleicht einen kleinen Schubs mit einem Plastiköffner oder dem Fingernagel.

      第 5 步 — Koaxialverbinder

      Um diese kleinen Koaxialverbinder abzulösen, wie z.B. diese U.FL Antennenverbindungen, musst du ein dünnes ESD-sicheres Hebelwerkzeug oder eine Pinzette eng am Stecker unter das Kabel schieben und dann senkrecht von der Platine wegheben.

      第 6 步 — Displaykabelverbinder

      Display- und Kamerakabelverbinder wie dieser haben manchmal eine kleine Metallklammer um die Rückseite des Anschlusses, die sie festhält.

      第 7 步 — Andere Flachbandkabelverbinder

      Hier ist ein anderer Typ von Flachbandkabelverbinder. Man findet ihn z.B. in Xbox Spielkonsolen.

      第 8 步 — Schiebeverbinder

      Einige Verbinder benötigen etwas liebevollen Zuspruch, bevor sie ihr Kabel freigeben. Dieser winzige iSight Kamerakabelverbinder hat keinen Platz, um bequem daran zu ziehen oder drücken.

      第 9 步 — Verbinder von Stromversorgungen

      Verbinder von Stromversorgungen wie dieser hier haben eine kleine Klinke auf der Seite die ihn verriegelt.

      第 10 步 — Verbinder von Kabelbündeln

      Wenn du ein Kabel siehst, das aus vielen gebündelten einzelnen Drähten besteht, die dann in einen einzelen Verbinder führen, ist wahrscheinlich die beste Methode am Kabel selbst zu ziehen.

      第 11 步 — Geklebte Kabel

      Manchmal reicht es nicht, nur den Verbinder von seinem Anschluss zu lösen. Ein oder zwei zusätzliche Schritte sind notwendig, um das Kabel zu lösen. Hier haben wir ein Lightning Port Kabel, das leicht festgeklebt ist.

      第 12 步 — SATA Kabel

      Einige übliche Kabel für interne Stromversorgung und Daten so wie diese SATA Kabel sind eher so wie die normalen Audio/Video-Kabel in deinem Haushalt.

      第 13 步 — Lötverbindungen

      Du wirst auch auf Verbindungen stoßen, die eigentlich nicht zum Lösen gedacht sind, sie sind nämlich festgelötet.

      第 14 步 — Elastomere Verbinder (ZEBRA), Leitgummi

      Man findet sie oft in Taschenrechnern, DECT Telefonen und anderen Geräten mit einfachen 7-Segmentanzeigen oder niedrigauflösenden Displays. Man benutzt sie, um Leiterbahnen auf dem Glas eines LCD mit Kontaktstellen auf einer Platine darunter zu verbinden. (Diese Displays haben dann manchmal Probleme mit ausfallenden Segmenten oder Pixelreihen).

      第 15 步 — Seltene und exotische Verbinder

      Früher oder später begegnet dir ein Verbinder, den du vorher noch nie gesehen hast.

      在开源创作共享许可协议下,你的投稿已被许可