简介
So könnt ihr eure LMP Easy Maus zerlegen, beispielsweise zur Reinigung oder zum Austausch von Komponenten. Die Anleitung eignet sich vermutlich auch zum Zerlegen der LMP Master Maus (Blutooth). Ich habe das aber nicht ausprobiert, weil ich nur zwei kabelgebundene Mäuse besitze. Falls das jemand probiert hat, gebt gerne Feedback.
Die kabelgebundene LMP Easy Maus besteht aus mehreren Schichten.
- ganz oben auf der Maus liegt eine Deckschicht aus glänzendem sehr flexiblen Kunststoff
- darunter befindet sich eine Abdeckung aus stabilem Kunststoff.
- unter der Abdeckung liegt die Platine mit Scrollrad, Anschlusskabeln und optischem Prisma
- die Platine selbst ruht in einer Halteschale aus stabilem Kunststoff
- die Halteschale liegt in einer massiven Aluminiumschale.
- auf der Unterseite der Aluminiumschale sind zwei Silikonschienen aufgeklebt.
你所需要的
-
-
Zuerst muss die Deckschicht aus glänzendem flexiblem Kunststoff entfernt werden.
-
Der Kunststoff ist flexibler, wenn er warm ist. Es genügt, die Maus für einige Minuten in die Hosentasche zu stecken, um den Kunststoff anzuwärmen.
-
Die Maustasten werden vorne kräftig nach oben gezogen und gleichzeitig wird die Deckschicht etwa auf Höhe des hinteren Endes der Scrollrad-Öffnung durch Gegendruck nach unten mit dem Daumen stabilisiert. Dadurch kippen die Haltebügel an der Unterseite der Deckschicht und die Nasen der darunter liegenden Abdeckung springen heraus.
-
Zuerst eine Maustaste lösen. Danach die andere Maustaste.
-
Wenn beide Maustasten frei liegen, kann die Deckschicht vorsichtig vorne weiter angehoben werden, bis die hintere Halterung heraus springt.
-
Die Deckschicht wird beiseite gelegt.
-
-
-
Als zweites muss die stabilisierende Abdeckung aus Kunststoff abgenommen werden
-
Zunächst die Schraube hinten entfernen.
-
Dann die Abdeckung vorsichtig von hinten anheben. (Vorsicht! Falls nötig nur am Rand und nicht zu tief mit einem flachen Gegenstand unter die Abdeckung hebeln, darunter liegt die Platine mit empfindlichen Bauteilen)
-
Damit die beiden Haltenasen ganz vorne an der Maus heraus springen, mit einem Plektrum oder Spudger kräftig schräg nach vorne unten gegen die Haltebügel drücken.
-
Die Abdeckung wird beiseite gelegt.
-
-
-
Die Platine wird ausgebaut.
-
Die Platine ist mit vier sehr kleinen Schrauben befestigt. Die Schrauben werden gelöst und die Platine kann vorsichtig heraus genommen werden. Vorsicht mit den empfindlichen Kabeln.
-
-
-
-
Wenn nötig kann auch die Halteschale aus Kunststoff aus der Aluminiumschale heraus genommen werden.
-
Die Halteschale ist nur aufgesteckt. Falls die Schale sehr fest auf den Führungen sitzt, kann man mit einem langen dünnen Gegenstand (ich habe ein Küchenmesser verwendet) vorsichtig zwischen das Aluminium und den Kunststoff fahren und die Halteschale sanft heraus hebeln.
-
-
-
Die Silikonschienen sind nur aufgeklebt. Im auseinander genommenen Zustand lässt sich die Aluminiumschale gefahrlos erwärmen. Dadurch löst sich der Klebstoff und die Schienen können abgezogen werden.
-
Neue Schienen aufkleben.
-
-
-
Zuerst die Aluminiumschale richtig herum hinlegen. Der Kabelschacht ist vorne.
-
Die Halteschale aus Kunststoff kann einfach wieder in die Aluminiumschale aufgedrückt werden. Die runde Aussparung für die große Schraube liegt hinten. Die Halterung für die Achse des Mausrades muss vorne liegen.
-
-
-
Vor dem Einlegen der Platine muss zuerst das Kabel richtig gelegt werden. Die kleine Nase der Zugentlastung des Kabels muss nach unten zeigen und wird in die vorgesehene Vertiefung in der Halteschale eingedrückt.
-
Die Anschlusskabel müssen schräg nach hinten links durch den Kabelschacht in der Halteschale laufen.
-
Das optische Prisma zeigt mit dem dicken Ende nach hinten und muss auch unter der Platine liegen.
-
Dann kann die Platine aufgelegt und mit den vier kleinen Schrauben verschraubt werden. Eventuell haben die Schrauben verschiedene Längen, dann werden die langen Schrauben vorne und die kürzeren Schrauben hinten einsetzt. Achtung die Schrauben sind sehr dünn (M1) und dürfen nur ganz leicht angezogen werden, sonst reißt der Kopf vom Schaft.
-
-
-
Wenn alles fest sitzt, wo es sein soll, kann die Abdeckung wieder aufgesetzt werden.
-
Die Abdeckung wird zuerst hinten passend aufgelegt und dann werden die Haltenasen vorne mit kräftigem Druck zum einrasten gebracht.
-
Danach wird die Abdeckung mit der großen Schraube hinten fixiert.
-
-
-
Nun fehlt nur noch die Deckschicht.
-
Die vorderen Haltebügel an der Unterseite der Deckschicht werden zuerst von vorne in die entsprechenden Nasen der darunter liegenden Abdeckung eingeschoben.
-
Wenn die Nasen richtig in den Bügeln liegen, kann mit kräftigem Druck auf die Halterung hinten an der Maus die Deckschicht eingerastet werden.
-